Von Frauen und Männern

SALOON_Foto c Ornella Fieres_Web

Die 25 Künstlerinnen des SALOON auf dem Dach der Galerie SEXAUER. Photo© Ornella Fieres.

Am Ende kommt alles wieder ins Gleichgewicht. Auch wenn es 5:27 steht. Fünf Männer, 27 Frauen. Die 5 Männer sind die Initiatoren von „NGORONGORO – Artist Weekend Berlin“, wozu es jede Menge Interessantes zu berichten gäbe, was BLITZKUNST aber wegen Befangenheit durch Beteiligung unterlassen wird (und ehrlich gesagt auch aus Zeitmangel, für relevante Basisinformationen bitte die Website aufsuchen). Die 27 Frauen sind 25 Künstlerinnen und 2 Kuratorinnen von SALOON, einem Netzwerk für Frauen im Kunstbetrieb, über das es jede Menge Interessantes zu berichten gäbe, was BLITZKUNST aber wegen Befangenheit durch Mitgliedschaft unterlasen wird.

Nur so viel: Am 30. April eröffnet „NGORONGORO“ auf einem Ateliergelände in Berlin-Weißensee, wo sich auch die Galerie Sexauer befindet, die ebenfalls am 30. April eine von SALOON-Künstlerinnen bestrittene und deshalb eingängigerweise „SALOON“ betitelte Ausstellung eröffnet. Zu den 5 Männern des Artist Weekends kommen noch 120 weitere sowohl weibliche als auch männliche Künstler hinzu, und anders als bei SALOON spielen beim Artist Weekend geschlechtsspezifische Auswahlkriterien keine Rolle. Dafür aber die Idee des Netzwerkens, ein Prinzip, das bei Männern wie Frauen Anwendung findet, von ersteren aber noch ein bisschen massiver betrieben wird, weshalb es wiederum gut ist, dass es Initiativen wie SALOON gibt, damit Frauen sich nicht mehr beschweren können über mangelnde Sichtbarkeit als Resultat männlich dominierter Netzwerke.

Die Selbstverständlichkeit, mit der sowohl das Artist Weekend als auch SALOON auf die Kraft ihres Netzwerkes bauen, lässt die Gleichzeitigkeit beider Events erscheinen, als sei sie geplant gewesen. War sie aber nicht. Es kommt einfach nur alles hübsch ins Gleichgewicht.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s