Scheiße, aber geil!

Daily VR Poop_01

Laura JuoHsin Chen, Still aus „Daily Life VR, Chapter 1: Poop“, 2016. ©www.jhclaura.com.

Endlich muss man nicht mehr gleich koksen, wenn man einfach mal mit anderen Leuten gleichzeitig auf die Toilette gehen will. Denn jetzt gibt es „Daily Life VR“, eine Virtual Reality-Webserie von Kunstcoderin Laura JuoHsin Chen, und die widmet sich der gemeinsamen Befriedigung von Grundbedürfnissen. Erstes Kapitel: „Poop“.

Zwar gibt es Dinge, bei denen man sich nicht von anderen zuschauen lassen möchte, aber das Tolle bei VR ist ja, dass man sich nicht wirklich mit anderen Menschen zusammen in einem Raum befinden muss, um mit ihnen zusammen zu sein. Bei „Poop“ kann man in Gesellschaft scheißen, ohne dass die eigene Intimsphäre verletzt würde. Man kann auch Dinge tun, für die man seine Wohnung komplett mit Folie verkleiden oder für entsprechende Bedürfnisse ausgelegte Etablissements besuchen müsste. Leider ließ sich die Sache aus technischen Gründen zum Erscheinungszeitpunkt dieses Beitrags gerade nicht testen, weshalb an gemeinsamen Fäkalentleerungen interessierte Leser einfach mal davon ausgehen sollten, dass alles super funktioniert und zwar genauso wie im Trailer angeteasert, nur vielleicht noch besser.

Daily VR Poop_02Entstanden ist das Projekt in Kooperation mit Useless Press, einem publizistischen Kollektiv in New York, das sich einer sehr lobenswerten Sache verschrieben hat, nämlich: „to publish projects that exist outside of today’s endless churn of nearly-indistinguishable online content“. Ja, liebe Onlinemedien, die ihr im Kampf um Reichweiten-Ranking-Plätze in eurer Gleichförmigkeitsmilch zu ertrinken droht, hier sind ein paar Frösche dabei, ordentlich Butter zu treten. Zum Beispiel mit ihrem Twitter-Bot, der Entscheidungshilfen für internationale politische Führungskräfte generiert, oder mit einer Telefon-Hotline, die einen für sieben Jahre in die Warteschleife schickt. Oder mit einem gemeinsamen Scheißerlebnis – wobei… na, lassen wir das.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s