Neuer Space für Kunst

Hubble Teleskop_Kunst im All 02

©NASA/ESA/Hubble Heritage.

Will jemand auf einem Planeten ausstellen? Bennu 101955 ist aber gar kein Planet, du gestirnignoranter Kunstblog! Ja, schon klar, aber „Planet“ klingt halt besser als „Asteroid“. Jedenfalls, will jemand auf einem Asteroiden ausstellen? Dann bitte bei der NASA bewerben, denn die plant eine digitale Galerie, und zwar in Form eines Datenträgers, welchen die Raumfähre OSIRIS-REx bei ihrer nächsten Mission mit Startdatum September 2016 mitführen soll.

Bei der NASA können derzeit keine verbindlichen Aussagen darüber getroffen werden, ob irgendjemand oder -etwas sich für diesen Datenträger interessieren wird, egal ob während seines Aufenthalts auf Bennu oder irgendwann danach, wenn er auf unbestimmte Zeit in der Umlaufbahn der Sonne abgelegt wird, aber das ist völlig egal, denn es geht ausnahmsweise mal nicht um das Publikum, sondern um Spaß. Denn dass die Mission von OSIRIS-REx zu Bennu in erster Linie die Entnahme von Bodenproben zum Ziel hat, klingt zwar nach ernsthafter Wissenschaft, aber tatsächlich hält die NASA Weltraumforschung für eine höchst kreative und kurzweilige Angelegenheit und will das mit ihrer Aktion „We the Explorers“ vermitteln. Für aufstrebende Künstler wird sich eine Teilnahme schon deshalb lohnen, weil die Raumfähre auf ihrer Reise auch sogenannte „star-forming regions“ (oben eine Abbildung) durchqueren könnte.

Hubble Teleskop_Kunst im All 01

Sowas kann sich doch kein Mensch ausdenken. Nicht mal Künstler. ©NASA/ESA/Hubble Heritage.

Teilnehmen können Kreative ab 18 Jahren, eingereicht werden die Arbeiten über Social Media per Hashtag #WeTheExplorers, die Teilnahmebedingungen finden sich auf der Website zum Projekt. Leider kommt die stärkste Konkurrenz für Teilnehmer ausgerechnet aus dem Ausstellungsumfeld selbst: Das Weltall macht nämlich selber Kunst, und zwar irre gute, wie man immer wieder schön an den Bildern sieht, die das Teleskop Hubble von dort übermittelt.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s