Macht Kunst, Leute!

macht-kunst-skulptur-berlin-deutsche-bank

Kann sich noch jemand an die mehrere Stunden füllenden Warteschlangen vor der Deutsche Bank KunstHalle vor zwei Jahren erinnern? Als die Öffentlichkeit dem Aufruf „Macht Kunst!“ folgte und den damals noch Deutsche Guggenheim heißenden Ausstellungsraum tatsächlich bis an die Decke mit Kunst füllte? Nun, es ist wieder soweit. Gefordert ist diesmal eine Skulptur für den Außenraum. Abgabe der Entwürfe ist am 5. und 6. November, am 7. werden diese dann öffentlich in der KunstHalle präsentiert. Der mit Spannung erwartete Entwurf von BLITZKUNST (oben ein Foto des Modells) wird schweren Herzens nicht eingereicht, um dem Wettbewerb nicht jede Spannung zu nehmen und das Erraten des möglichen Siegerentwurfs nicht schon bei erster Sichtung der Beiträge zur Gewissheit zu machen – großmütig soll hier weniger sicheren Händen und Geistern Hoffnung auf den Sieg ermöglicht werden.

Wie obiges Foto erahnen lässt, wäre der Abstand zwischen der herausragenden Qualität des BLITZKUNST-Konzeptes und sonstigen Beiträgen, so elaboriert sie auch geraten mögen, einfach zu offensichtlich. Einer exklusiven Vorbesichtigung folgend wurde der in minutenlanger Arbeit erarbeitete Entwurf als „erstaunliche Mischung aus handfester Verankerung in paganen Traditionen und vorsichtigem Tasten ins Ungewisse, gefasst in eine fatalistisch reduzierte Geste infantiler Neugier mit fauvistischem Zug“ bezeichnet, und zwar von BLITZKUNST selbst. Und jetzt mal ernsthaft: „Macht Kunst“ ist eine großartige Idee, die hoffentlich mit ernsthaft großartigen Entwürfen bedacht wird.

Informationen und Wettbewerbsunterlagen unter www.machtkunst-berlin.de/

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s