Neulich auf der Flugzeugtoilette

Komisch, jedes mal, wenn ich einen Flug buche und danach etwas google, stoße ich auf die Lavatory Self-Portraits in the Flemish Style (seit 2010) von Nina Katchadourian – ganz zweifellos ein Zeichen. Eine Aufforderung, den nächsten Besuch der Flugzeugtoilette nicht krampfhaft zu vermeiden, sondern ihn voller Freude zu absolvieren. Es Nina Katchadourian gleichzutun und die haptisch nur halbattraktiven Papiertrockentücher für etwas anderes zu verwenden als zum Händetrocknen.

Katchadourian_lavatory self-portraits_05Andererseits, was könnte man noch machen, geschweige denn, besser machen, mit den Papiertrocken- und Toilettensitztüchern, was Katchadourian noch nicht gemacht hat? Zumal ohne von der Begeisterung angespornt zu werden, welche die Künstlerin angesichts der zufälligen Entdeckung von Improvisationsmöglichkeiten in einer Flugzeugtoilette ergriffen haben wird.

Katchadourian hat ihre Portraits mit einer Mobiltelefonkamera aufgenommen. Sie hat für jedes nur ein paar Minuten gebraucht, sowie einen Schal, den sie eh gerade trug, als Hintergrund und eine Nackenstütze, wie man sie auf Flügen gern dabei hat. Aus den Bildern spricht jene Perfektion, die nicht planbar ist, die entsteht, wenn alle Komponenten zufällig in totaler Vollkommenheit zusammenkommen, der Einfall, der Ort, das Material, das Licht – und das Auge und die Leichtigkeit der ausführenden Hand der Künstlerin, die sich der Improvisation hingibt und dabei trotzdem intuitiv weiß, wie das Endergebnis aussehen muss.

Die Lavatory Self-Portraits gehören zu meinen Lieblingsportraits, und das nicht etwa, weil ich flämische Maler besonders mögen würde. Ich kann nicht aufhören, an diese Portraits zu denken. Jedes mal, wenn ich einen Flug buche.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s