Wo sind die deutschen Kuratoren?

Curators shortlist ICI

Die Kuratorenplattform Independent Curators International (ICI) hat die Nominierungen für den „Independent Vision Curatorial Award“ bekanntgegeben. Auf der Liste stehen 15 „emerging curators from across the globe“, ein deutscher (oder ein mit einer deutschen Institution verbundener) Name ist nicht darunter. Das „emerging“ ist übrigens nicht mit „jung“ zu übersetzen, sonst stünde der fast 60-jährige Emile Maurice (gegenwärtig Gastkurator an der University of Western Cape) nicht auf der Liste. Das Fehlen von deutschen Namen kann also nicht dem Umstand zugeschrieben werden, dass deutsche Kunstvermittler im internationalen Vergleich ausbildungstechnisch etwas länger brauchen, um in die Gänge zu kommen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die Frage nach dem Fehlen eines deutschen Namens auf der Nominiertenliste ist weder zynisch gemeint noch als Anklage einer vermeintlichen Ungerechtigkeit zu lesen. Sie drückt lediglich Erstaunen aus. Vielleicht sind deutsche Kuratoren in der internationalen Wahrnehmung doch nicht so präsent wie (zumindest von BLITZKUNST bislang immer mit einiger Selbstverständlichkeit) angenommen? Vielleicht nicht einmal im eigenen Land? Hat Klaus Biesenbach tatsächlich die Aufmerksamkeit auf die deutsche Kuratorenlandschaft monopolisiert? Oder sollte es etwa so sein, dass deutsche Kuratoren schlechtere Arbeit abliefern als ihre internationalen Kollegen? Dagegen spräche allein schon der Umstand, dass Kandidaten wie Anselm Franke, Nicolaus Schafhausen oder Jens Hoffmann durchaus erfolgreich auch im Ausland tätig sind.

Die bekannteren, weil mit langfristigen Projekten oder mächtigen Institutionen verbundenen Namen einmal ausgenommen: Welches sind aktuell bedeutende unabhängige deutsche Kuratoren? Falls jemand eine/n kennt…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s