Katar kauft Kunst in Miami

Kevin Fish

Dieser „Pucci Rooster Fish“ von Kevin McHugh glitzert sehr hübsch, denn er ist mit Swarovski-Kristallen besetzt. ©avantgallery.com

Zwei Blocks nördlich des Messezentrums in South Beach befindet sich die Avant Gallery. Wenn man daran vorbeiläuft, sieht man nicht, dass es sich um eine Galerie handelt. Die Exponate in den Schaufenstern (!) lassen höchstens auf eine „Galerie“ schließen.

Auch die Selbstbeschreibung der Avant Gallery lässt nicht vermuten, dass dieses Unternehmen in irgendeiner Weise mit Kunst zu tun hätte: „Avant Gallery offers an evolving collection of extraordinary objet d’art, ranging from investment-quality furniture accent and design pieces, contemporary art…“ und bietet auch „complete investment quality lifestyle design packages“. Will heißen: Wer Dekoware für Haus und Yacht sucht, die teuer genug ist, um den fiesen Anblick zu legitimieren, ist hier richtig.

Kein Wunder also, dass einer Meldung von Page Six zufolge der jüngste Sohn des Emirs von Katar ausgerechnet Galerist Malcom Harris von der Avant Gallery beauftragt hat, für ihn während der Messewoche in Miami Kunst zu kaufen. Im Wert von 5 Millionen US-Dollar. Aber traurig ist es schon ein bisschen, wenn man bedenkt, was man für das Geld nicht alles an Kunst kaufen könnte.

3 Kommentare

  1. Der Adlige ließ der Meldung zufolge bereits im vergangenen Jahr den Ramschkauf tätigen. Interessant wäre doch, welche Fundstücke ihm seine Vertrauten präsentieren konnten!

    1. Stimmt – offensichtlich wiederholt sich das Spiel dieses Jahr aber. Eine Kuratorin aus den UAE berichtete dies zumindest gerade, und in meiner Aufgeregtheit ob dieser Nachricht habe ich beim Mediencheck geschlampt und auf eine letztjährige Meldung verlinkt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s