Spam mit Nutzwert

Email Blitz

Gestern erhielt BLITZKUNST eine Email von WordPress, beziehungsweise eine „Email von WordPress“, es handelt sich nämlich um Spam. Allerdings um die erste Spam-Email mit Nutzwert. Sie ging an alle Domains mit „Blitz“ im Namen, und es war interessant zu sehen, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten dieses schönen Wortes sind.

Dass darunter irgendwas mit „Blitzkrieg“ sein würde, war ja klar. Am interessantesten von den Blitzkrieg-Seiten ist „Blitzkrieg Deluxe“, der Blog einer Roller Derby spielenden Australierin. Von „Blitzkriek“ allerdings hatte ich noch nie etwas gehört. Es handelt sich dabei um „Good shit from Stockholm“, genauer, eine Bierbrauerei. Die allerdings seit April 2012 nicht mehr aktiv zu sein scheint. So geht es eben mit Blitzen. Eben noch eingeschlagen und zack – nicht mehr da.

In manchen Fällen macht der Begriff „Blitz“ keinen Sinn oder ist zumindest irreführend. „Blitz Car“ zum Beispiel verkauft Autoteile – aber nichts, was ein Auto schneller machen würde. Und der „Blitz“ in „Blitz Electrical Consulting“ wirkt im Zusammenhang mit Elektrikerarbeiten eher abschreckend. Auf der anderen Seite gibt es auch Fälle, in denen der „Blitz“ zu nah dran ist an dem, was er benennt. „Blitzidee“ zum Beispiel ist ein hübscher Name, benennt aber den Webauftritt eines Fotografen, und Fotografen sollten sich von jeglichen Wortspielen rund um das Blitzen fernhalten, wenn sie seriös wirken wollen.

Am ehesten verwandt fühlt sich BLITZKUNST den „Blitz Pet Pros“ – Hundetrainern aus Pennsylvania mit nur einem Ziel: „Creating Irreplaceable Human & Canine Connection“. Verbindungen schaffen, die durch nichts zu ersetzen sind, um nichts anderes geht es letztlich doch im Leben. Egal ob Verbindungen zwischen Menschen und Hunden, oder Hunden und Blitzen, oder BLITZ und KUNST.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s