Kuchenschlacht bei Google

Die Auswertung der Google-Suchergebnisse für BLITZKUNST hat ergeben, dass erstaunlich viele User auf diesem Blog landen, die nach „Kuchen“ suchen. Nach Keyword-Kombinationen wie „Kunst am Kuchen“, „Kuchen Kommentar“ oder sogar „Torten die man nicht backen muss“. Nun hat BLITZKUNST zwar über Kuchen berichtet, aber nur ein einziges mal, und ganz explizit im Kunstkontext, und außerdem total Kuchen-kritisch. Ganz ehrlich, Google, mit Kuchen will BLITZKUNST nichts zu tun haben! Mit Kuchen wird das nämlich nichts mit dem Grimme Online-Award. Obwohl – wenn das Grimme-Institut mit „#aufschrei“ sogar einen Hashtag nominiert, dann hat ein halblustiger Blog wie BLITZKUNST wahrscheinlich auch mit Kuchenthemen eine Chance.

Trotzdem möchte BLITZKUNST lieber von Usern gefunden werden, die nach Kunst suchen statt nach Kuchen. Wenn jemand zum Beispiel „bester Kunstblog“ googelt, dann sollte BLITZKUNST ja wohl an erster Stelle stehen. Das Gleiche gilt für „schlimmster Kunstblog“. Jedenfalls irgendwas mit Kunstblog, auch wenn BLITZKUNST gar kein Kunstblog ist, aber das kann Google ja egal sein. Auf jeden Fall muss jetzt langsam mal was passieren in Sachen Sichtbarkeit und Relevanz, wir machen das ja nicht zum Spaß hier. Einen NSU-Prozess-Platz hat BLITZKUNST auch nicht bekommen. Gut, Zeit Online auch nicht. Stimmt. Vielleicht ist Relevanz überbewertet.

P.S.: Gestern hatte BLITZKUNST zum ersten mal über 500 Zugriffe. Danke! Auch an die Kuchen-Googler. Von denen jetzt wohl noch ein paar mehr hier landen werden.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s