Potz! Blitz! Kunst!

Es gibt ja nicht nurblitzkunst-cover BLITZKUNST. Es gibt auch Blitz-Kunst, die Webpräsenz eines (wie ich vermute) Hobbyfotografen, der sich unter anderem dem so schönen wie vernachlässigten Sujet „Pilze“ widmet. Und es gibt „Blitzkunst. Or have you ever done anything illegal in order to survive as an artist?“, ein Buch von 1983, das ich noch lesen muss.

Das alles war bekannt und kein Grund, BLITZKUNST nicht BLITZKUNST zu nennen. Auf der anderen Seite gab es auch keinen Grund, BLITZKUNST BLITZKUNST zu nennen. Aber so heißt BLITZKUNST jetzt eben. Und wenn man das Wort „Blitz“ im Namen führt, dann ist man Blitzen gegenüber empfänglicher, wenn auch hoffentlich auf eine andere Art als der Förster Roy Sullivan, der siebenmal vom Blitz getroffen wurde und überlebte, bis er sich selbst eine Kugel in den Kopf jagte, übrigens 1983, im Erscheinungsjahr des oben erwähnten Buches. Wenn man zum Beispiel über eine Webseite mit dem Namen „Potz! Blitz! Szpilman!“ stolpert, dann findet man die grundsätzlich interessant. In diesem Fall allerdings muss ich zugeben, die Webseite schon lange zu kennen, aber das war mir entfallen, und als ich eben wieder darauf stieß, durchfuhr mich ein Blitz der Erinnerung und des Glücks, denn dieses „Bulletin for ephemeral art“ ist dank seiner thematischen Ausrichtung auf ephemere Kunst ein ganz großartiger Kunstblog, und damit nicht genug, es gibt auch einen Kunstpreis dazu, den „Szpilman Award“ für ephemere Kunst, und zwar schon ziemlich lange, seit 2003, was bedeutet, dass er dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiern wird. Bewerben kann man sich noch bis zum 30. September 2013

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s