Lufthansa steckt Mehdorn in die Tasche

Lufthansa tote bagEs ist ein Verdienst der Kunstwelt, den billigen Stoffbeutel mit Werbeaufdruck, auch Tote Bag genannt, zum Modeartikel erhoben zu haben, und zwar zu einem begehrteren, als ihn die Modewelt je produzieren könnte. Unübertroffen immer noch der schwarze Beutel mit den Totenköpfen drauf von Maurizio Cattelan für die 4. berlin biennale 2006 oder der blau-türkise Beutel von der Sharjah Biennale 2011. Tote Bags sind heute für Kunstweltler das, was das Lacoste-Krokodil für deutsche Popper in den 1980ern war, und deshalb dürften sie sich auch für die beste Tote Bag der Saison interessieren, selbst wenn diese keinen Kunstevent-Absender hat, sondern gestern im Rahmen der Berliner Tourismusmesse ITB präsentiert wurde.

Während in der Messehalle der Bundesverkehrsminister auf einer Pressekonferenz die frohe Botschaft verkündete, dass Hartmut Mehdorn ab sofort offiziell neuer Flughafenchef des Katastrophenflughafens BER sei, verteilten Lufthansa-Hostessen vor dem Eingang Beutel mit dem Aufdruck „I love TXL“. Auch Nichtberliner haben ja spätestens im Zuge der Berliner Flughafenposse mitbekommen, dass TXL für den besten Flughafen der Welt steht, insofern kein Wunder, dass die Beutel nach fünf Minuten aus waren.

Was auf den ersten Blick als Gegenpositionierung erscheint – der Verkehrsminister ist für BER, die Lufthansa für TXL – entpuppt sich auf den zweiten als Kampf für dieselbe Sache: Mit Mehdorn als BER-Chef dürfte sichergestellt sein, dass uns der Flughafen Tegel auf unbestimmte Zeit erhalten bleiben wird.

Dass die Lufthansa zu den Fluggesellschaften mit den schönsten Corporate Designs der Welt gehört, macht die Tote Bag zu einem Statement von gleichermaßen politischen wie ästhetischen Wert – und das hat dann doch etwas mit Kunst zu tun.

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s